Aufklärungskampagne zum Rauchmeldertag

Heute am bundesweiten Rauchmelder-Tag (13.09.) startet in Krefeld und dem Kreis Viersen die neue Kampagne „120 Sekunden, um zu überleben“. Seit über zwei Jahren sind Rauchmelder in Häusern und Wohnungen Pflicht. Aber damit alleine ist es nicht getan.

© Welle Niederrhein

Die Rauchmelder sollen vor allem nachts die Menschen retten. Denn im Tiefschlaf riechen Menschen nichts und nehmen die tödlichen Rauchgase nicht wahr. Dabei können schon drei Atemzüge tödlich sein. Und: Nach Angaben der Brandexperten bleiben den Menschen nach dem Alarm gerade einmal zwei Minuten, um sich in Sicherheit zu bringen. Dabei wissen die meisten nicht, was sie im Brandfall tun sollen und versuchen beispielsweise durch das verrauchte Treppenhaus zu flüchten: eine tödliche Falle. Hier will die neue Kampagne ansetzen und Tipps zum richtigen Verhalten geben.

Weitere Meldungen