Auf Social Media Geld verdienen

„Mach doch was Anständiges!“, „Du hast doch gar keine Ahnung von den Produkten!“ oder „Du stehst für überteuerte Schrottprodukte!“ – das sind nur wenige von vielen Vorurteilen gegenüber Influencerinnen und Influencern. Welche stimmen davon? Welche nicht? Und wie sieht so ein Joballtag aus, wenn wir mit Instagram und Co. Geld verdienen?

Mona und Sylvi sind Bloggerinnen – auch Influencerinnen genannt – hier vom Niederrhein. Beide sind Mütter, beide haben was “Anständiges“ gelernt, beide sind aber glücklich mit ihren Aufträgen, die sie über Instagram erfüllen und auch lokale Unternehmen und Produkte einbinden. Moderator Sascha Faßbender spricht mit den beiden über Vorurteile, über eklige, beleidigende, sexistische Nachrichten, Bilder von Kindern im Netz und alles andere rund um das Thema Social Media.


Links mit Infos zum Thema „Kinder und Jugendliche im Netz / auf Social Media“:

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: "Sicher Surfen: Schutz für Kinder im Netz"

Projektbüro SCHAU HIN!: "Tipps für ein sicheres Internet für Kinder"

Deutschland sicher im Netz e.V.: "Wie Eltern ihre Kinder im Netz schützen können"

© Welle Niederrhein
© Welle Niederrhein

© Sascha Faßbender