App "Heimfinder NRW" vorgestellt

Pflegeplätze in der Nähe lassen sich ab sofort per App finden. Die NRW-Landesregierung hat die jetzt vorgestellt. Die Heimfinder-App soll die Suche nach einem freien Platz einfacher machen.

© Pixabay

Bisher ist die App nur für iPhones verfügbar, in Kürze sollen aber auch Android-Nutzer damit nach freien Heimplätzen suchen können. Knapp 2.400 Einrichtungen in NRW sind aufgeführt, darunter 32 aus Krefeld und weitere 32 aus dem Kreis Viersen. Die App zeigt für jedes Haus, ob Plätze frei sind und wenn, wie viele. Ein weiterer Klick bringt weitere Informationen zu den jeweiligen Häusern. Allerdings zeigt die App auch, wie knapp Plätze sowohl in der Kurzzeit- als auch in der Dauerpflege sind. In Krefeld zum Beispiel sind 18 Pflegeeinrichtungen komplett voll.

Weitere Meldungen