
Apfelblütenlauf in Tönisvorst: Sperrungen am Sonntag
Der Apfelblütenlauf in Tönisvorst findet am Sonntag zum 10. Mal statt. Wegen der Veranstaltung gibt es Sperrungen, viele Besucher und einen Shuttle-Service.
Veröffentlicht: Freitag, 17.04.2026 12:15
Apfelblütenlauf in Tönisvorst feiert Jubiläum
Der Apfelblütenlauf in Tönisvorst findet an diesem Sonntag zum zehnten Mal statt. Nach Angaben der Organisatoren werden mehr als 1.700 Läuferinnen und Läufer erwartet. Dazu kommen zahlreiche Zuschauer. Rund um die Strecke dürfte es deshalb deutlich voller werden als an einem normalen Sonntag. Die Stadt und die Veranstalter weisen deshalb auf wichtige Hinweise für Besucher und Autofahrer hin. Die Einnahmen des Laufs gehen anschließend an das Medikamentenhilfswerk action medeor.
Sperrungen und Einschränkungen in Tönisvorst
Wegen des Apfelblütenlaufs kommt es am Sonntag in Tönisvorst zu mehreren Sperrungen. Die Huverheide ist nach Angaben der Veranstalter zwischen 9 und 16 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt. Das betrifft auch Radfahrer und Fußgänger. Außerdem ist die Schlufftrasse ganztägig zwischen Düsseldorfer Straße und Kempener Straße gesperrt. Der nördliche Radweg an der K22 kann ungefähr zwischen 8 und 13 Uhr nicht genutzt werden. Als Ausweichroute empfehlen die Organisatoren den südlichen Radweg über Hauptstraße und Südring.
Parkplätze und Shuttle zum Apfelblütenlauf
Für Besucher stehen mehrere ausgewiesene Parkplätze zur Verfügung. Genannt werden die Gerkeswiese, Abbelen an der Kempener Straße 22 und der Netto-Parkplatz an der Anrather Straße 17. Weil die Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsort begrenzt sind, empfehlen die Organisatoren die Anreise mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr. Zusätzlich gibt es wieder einen kostenlosen Shuttle-Service des Bürgerbusvereins Tönisvorst. Der Shuttle fährt zwischen 9 und 16 Uhr regelmäßig vom Netto-Parkplatz zum Veranstaltungsort bei action medeor an der St. Töniser Straße und wieder zurück. Im vergangenen Jahr wurde dieses Angebot nach Angaben der Organisatoren von 320 Fahrgästen genutzt.
Nachmeldungen nur noch für längere Strecken
Wer noch spontan mitlaufen möchte, hat nur noch eingeschränkte Möglichkeiten. Der 5-Kilometer-Lauf ist bereits ausgebucht. Für diese Strecke sind auch keine Nachmeldungen mehr möglich. Nachmeldungen für den 10-Kilometer-Lauf und den Halbmarathon sind am 19. April 2026 ab 9 Uhr möglich. Sie werden im Foyer von action medeor an der St. Töniser Straße 21 angenommen. Besucher und Teilnehmer sollten wegen der erwarteten Auslastung mehr Zeit für die Anreise einplanen.