
Amphibienwanderung am Niederrhein
Am Niederrhein beginnt bald die Amphibienwanderung. Stadt Krefeld, Kempen und NABU suchen freiwillige Helfer für Schutzmaßnahmen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 08.01.2026 05:46
Am Niederrhein beginnt bald wieder die Zeit der Amphibienwanderung. Frösche, Kröten und Molche machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Damit die Tiere sicher Straßen überqueren können, werden in Krefeld und Kempen freiwillige Helfer gesucht.
Schutzmaßnahmen in Krefeld
Der Kommunalbetrieb Krefeld (KBK) koordiniert auch in diesem Jahr den Schutz wandernder Amphibien. Sobald mildes, regnerisches Wetter einsetzt, beginnt die große Wanderung zu den Laichgewässern. Um die Tiere vor dem Straßenverkehr zu schützen, errichtet der KBK kniehohe Kunststoffzäune entlang gefährdeter Strecken, heißt es. Diese leiten die Amphibien sicher in im Boden eingelassene Eimer. Von dort werden sie täglich eingesammelt, über die Straße getragen und dokumentiert.
Einsatzzeitraum:
Mitte Januar bis Ende März (je nach Wetterlage).
Mitmachen:
Naturfreunde können Verantwortung für einen Zaunabschnitt übernehmen – allein oder im Team. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Einweisung und Arbeitsmaterial werden gestellt. Anmeldung unter: www.kbk-krefeld.de/amphibienwanderung
Hilfe in Kempen
Auch die Stadt Kempen, der NABU Kempen und die Freiwilligenagentur Kempen suchen Unterstützung für die Amphibienwanderung. Schutzzäune werden an Standorten wie dem Morschesweg und der Schaephuysener Straße in Tönisberg aufgestellt. Diese müssen täglich kontrolliert werden, idealerweise morgens und abends. Amphibien werden in Transporteimer umgefüllt und sicher über die Straße gebracht.
Zusätzliche Aufgaben:
Öffnen und Schließen von Schranken am Sandweg zwischen Grevenhütte und Boxweg, um Straßenabschnitte für den Verkehr zu sperren.
Einsatzzeitraum:
Mitte Januar bis Mitte April (je nach Wetterlage).
Kontakt:
- Referat für Umwelt und Klimaschutz: klima@kempen.de
- NABU Kempen: michael.coenen@nabu-krefeld-viersen.de
- Freiwilligenagentur Kempen: freiwilligenagentur@kempen.de