Als Quereinsteiger Lehrer werden

"Lehrer haben einen entspannten Job", "Ach was wäre ich gerne Lehrer..." so oder ähnliche Aussagen hört man immer wieder. So schwierig ist es aber gar nicht mehr Lehrer zu werden. Aufgrund der großen Nachfrage, werden auch immer wieder Quereinsteiger gesucht, die Lehrer werden wollen. Wie das geht und welche Vor- und Nachteile das hat, das schauen wir uns von Welle Niederrhein mal genau an.


Als Quereinsteiger Lehrer werden

Wer als Quereinsteiger Lehrer werden möchte, der muss einige Voraussetzungen mitbringen. Zum Beispiel ein Studium. Am einfachsten ist es mit einem 2-Fach Master, also einem Master in zwei Fächern. Um dann Lehrer zu werden, muss muss ein berufsbegleitendes Lehramtskurzstudium mit Staatsprüfung gemacht werden. Danach ist man vollständiger Lehrer.

Mit "nur" einem Bachelor geht das aber auch: Dann muss eine ein-jährige Pädagogikeinführung absolviert werden. Allerdings hat man dann nur die Unterrichtserlaubnis für die zwei Fächer, die man studiert hat. Eine Vertretung in einem Fremdfach ist dann nur in Ausnahmefällen möglich.


Wer quereinsteigen möchte sollte sich vor allem anschauen: Welche Stelle ist ausgeschrieben? Hierbei ist wichitg, dass auch auf den Jobportalen explizit die Ausschreibung auch für Quereinsteiger geöffnet ist.


Weitere Infos hat das Schulministerium hier veröffentlicht!

 

...nicht für alle Schulformen

Auch wenn es immer heißt: Lehrer werden überall gesucht: besonders am Gymnasium gibt es eher einen Überhang an Lehrpersonal. An dieser Schulform werden als kaum Lehrer gesucht. Als Quereinsteiger hat man eher an einer Grund- oder Hauptschule, oder im Bereich der Sonderpädagogik eine Chance.


Viele haben enormen Respekt vor diesen Schulformen. Oft scheitert es aber auch einfach am Geld. Das Gymnasium ist die bestbezahlteste Schulform, die anderen sind deutlich schlechter bezahlt. Aber: ob mehr oder weniger Geld: als Quereinsteiger ist der Job sicher.


Tipp vom Profi

Quereinsteigen, aus der Praxis berichten und Erfahrungswerte weitergeben. Viele, die ihren Job in der freien Wirtschaft nicht mehr wollen, wagen den SChritt und werden Lehrer. Auch wenn sie jahrelang etwas anderes gemach haben.

Philipp Einfalt ist Vorsitzender der Lehrergewerkschaft GEW Krefeld. Er findet Quereinsteiger gut, warnt aber auch davor. Das Problem ist meist, dass oft die Pädagogenausbildung fehlt und selten eine berufsbegleitende Lehrerausbildung angeboten werden. Hierauf sollten Quereinsteiger also unbedingt achten, damit sie nicht ausgenutzt werden. Zumal Quereinsteiger meist auch schlechter bezahlt werden.

 

Sofern die Ausbildung aber gegeben ist, dann ist Lehrer werden als Quereinsteiger eine gute Sache.

Die Stellenausschreibungen laufen meist über das Land NRW - diese sind aber auch beim Berufsinfirmationszentrum in Krefeld gelistet.