Album der Woche: Kings Of Leon - When You See Yourself

Fünf Jahre, so lange wie noch nie in ihrer Karriere, haben sich die Kings Of Leon mit ihrem neuen Album Zeit gelassen. Nach dem Eindruck der Mitglieder bedurfte es der langen Pause. Jetzt gibt sich die Rockband aus Nashville entspannt und gereift.

Nashville/London (dpa) - Seit die Kings Of Leon vor rund zwölf Jahren mit ihrem vierten Album "Only By The Night" von der Indie-Kultband zu internationalen Superstars mutiert sind, wirkte das Quartett zuweilen mit sich selbst überfordert. Querelen innerhalb der Band, sichtbare Lustlosigkeit auf der Bühne und ein peinlicher Konzertabbruch liegen jedoch längst in der Vergangenheit. Mit ihrem neuen Album "When You See Yourself" wollen sich die Brüder Caleb, Nathan, Jared und Cousin Matthew Followill endgültig als gereifte Band positionieren.

"Ich habe das Gefühl, dass wir alle woanders stehen als früher in unserer Karriere", sagt Sänger und Gitarrist Caleb Followill im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in London. "Wir alle sind jetzt irgendwie Familienmenschen." Via Telefonkonferenz ist der 39-Jährige mit seinem Bruder Nathan aus ihrer Heimat Nashville zugeschaltet.

Dort - und nicht wie zuletzt in Los Angeles - haben die Kings Of Leon auch ihr achtes Studioalbum aufgenommen. "Es fühlte sich wie zuhause an", so Caleb. "Dadurch haben wir uns etwas mehr reingehängt." Dass alle vier Musiker inzwischen Väter sind, war laut Schlagzeuger Nathan ebenfalls gut für das Bandklima. "Ich sehe definitiv eine zahmere Version von mir als früher", sagt der 41-Jährige mit Blick auf den Albumtitel und das Stichwort Selbstbetrachtung.

Zahm klingt das Quartett aus Tennessee tatsächlich auf seinem achten Album. "When You See Yourself" ist eine melancholische und teilweise sehr ruhige Platte. "Time In Disguise", die Single "100,000 People" oder der Titelsong wirken beinahe verträumt. "A Wave" beginnt seicht und ambientmäßig, türmt sich aber im Refrain zu einer musikalischen Welle auf, die dann wieder abklingt. Ein kleiner Geniestreich.

Dass die Kings Of Leon auf "When You See Yourself" versucht haben, den nächsten Radiohit zu schreiben, kann man ihnen nicht vorwerfen.

Hier könnt ihr es euch in voller Länge anhören.

Weitere Meldungen