Abiprüfungen starten erst am 12. Mai - Corona-Update 27.03

Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer hat erklärt, dass die Abiturprüfungen aufgrund der Corona-Krise erst am 12. Mai geschrieben werden. Zeugnisse sollen am 27. Juni ausgehändigt werden.

© MSB/Susanne Klömpges

Es stand schon seit ein paar Tagen fest, aber eine genaue Information, wie denn nun die Prüfungen zum Abitur in diesem Jahr durchgezogen werden sollen, gab es bis Freitag morgen noch nicht. Nun ist klar: Die Abiturprüfungen werden erst am 12. Mai beginnen und bis zum 25. Mail laufen. Damit hätten alle Schüler drei Wochen länger Zeit, sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Vorabi-Klausuren sollen vor den Hauptprüfungen geschrieben werden.

Das hat Schulministerin Yvonne Gebauer soeben in einem Pressebriefing bekanntgegeben.

Schulministerin Gebauer über Maßnahmen zu den Abiturprüfungen und mehr in 2020.

Nordrhein Westfalen hat am Freitag, 27.03 um 10 Uhr laut des Gesundheitsministeriums die Marke von 11.000 Infizierten "übersprungen". Insgesamt 10.523 Fälle zählt das Bundesland nun, bei 85 Todesfällen.

Weitere Meldungen