Anzeige
11 Millionen Euro für grüne Start-ups in NRW
Teilen: mail

11 Millionen Euro für grüne Start-ups in NRW

NRW und EU unterstützen 20 grüne Start-ups mit fast elf Millionen Euro. Gefördert werden Recycling-Ideen und KI-Lösungen für den Klimaschutz.


Veröffentlicht: Montag, 02.03.2026 12:53

Anzeige

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union stellen fast elf Millionen Euro für 20 grüne Start-ups bereit. Gefördert werden die Projekte im Rahmen des Wettbewerbs „Grüne Gründungen.NRW“, wie das NRW-Umweltministerium mitteilt. Unabhängige Gutachter haben die 20 Vorhaben zur Förderung empfohlen.

Ziel ist es, innovative Geschäftsideen mit starkem Umweltbezug schneller zur Marktreife zu bringen und den Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen voranzutreiben.

Anzeige

KI und Recycling im Fokus der Förderung

Anzeige

Gefördert werden vor allem Technologien mit besonderem Potenzial für den Umweltschutz. Dazu zählen neue Recyclingverfahren ebenso wie digitale Lösungen und KI-Systeme.

Unter den ausgewählten Projekten ist auch eine KI-Software aus Willich. Sie soll Werkstätten dabei unterstützen, über Reparatur, Weiterverwendung oder Recycling von Hochvoltbatterien aus Fahrzeugen zu entscheiden. So könnten wertvolle Rohstoffe länger genutzt und Ressourcen geschont werden.

In bislang vier Wettbewerbsrunden wurden bereits 45 Projekte mit insgesamt fast 30 Millionen Euro unterstützt. Das Land Nordrhein-Westfalen setzt darauf, dass innovative grüne Technologien schneller in die Praxis kommen und neue Arbeitsplätze entstehen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige