
1.000 Besucher im IHK-Pop-Up-Store in Krefeld
22 Schulklassen und rund 1.000 Gäste nutzten den Pop-Up-Store Ausbildung der IHK in Krefeld. Der praxisnahe Ansatz zur Berufsorientierung stieß auf große Resonanz.
Veröffentlicht: Freitag, 12.12.2025 05:55
IHK zieht positive Bilanz zum Pop-Up-Store Ausbildung
Der „Pop-Up-Store Ausbildung“ der IHK Mittlerer Niederrhein ist nach drei Monaten in der Krefelder Innenstadt beendet – und das mit großem Erfolg. Wie die IHK mitteilt, haben 22 Schulklassen und rund 660 Schülerinnen und Schüler das Angebot zur Berufsorientierung genutzt. Insgesamt kamen etwa 1.000 Besucherinnen und Besucher in das Ladenlokal an der Rheinstraße 111.
Berufsorientierung auf Augenhöhe und zum Ausprobieren
Ziel war es, jungen Menschen die duale Ausbildung näherzubringen und Berufe erlebbar zu machen. Neben Beratungsgesprächen konnten die Jugendlichen Arbeitskleidung anprobieren und an einem Fahrsimulator verschiedene Berufsfelder in realistischer Umgebung testen. Die IHK betont, dass dieser praxisnahe Ansatz jungen Menschen helfen soll, eine fundierte Entscheidung für ihren beruflichen Weg zu treffen.
Unterstützung durch Unternehmen und Handwerk
Möglich wurde das Projekt durch die Unterstützung verschiedener Partner. Die Alexianer Krefeld GmbH und die Hoffmann Group stellten Arbeitskleidung bereit, außerdem war die Kreishandwerkerschaft eingebunden. Die IHK zeigt sich dankbar und zufrieden mit der Resonanz. Nach der Premiere in Neuss und der Fortsetzung in Krefeld sieht man den Pop-Up-Store als gelungenes Format für moderne Berufsorientierung.